Granola Müsli
Dieses leckere Müsli kommt bei uns nahezu jeden morgen auf den Tisch. Es ist knusprig, voller gesunder Zutaten und natürlich darf auch der Honig nicht fehlen. Am besten schmeckt es mit kühlschrankkalter Getreidemilch. Für Kuh-, Ziegen- oder Schafmilch würde ich mehr Honig verwenden.
Anstelle der genannten Flocken und Kerne kann auch eine Flockenmischung verwendet werden. Das „Basis Müsli“, das ich verwende, besteht aus Haferflocken, Gerstenflocken, Leinsaat und Sonnenblumenkernen und ist bei einem namenhaften Bio-Supermarkt sehr preiswert erhältlich.
Zutaten
1 kg Haferflocken
50 g Leinsaat
50 g Sonnenblumenkerne
150 g Margarine oder Butter
150 g Honig
Variation
1 kg „Basis Müsli“
150 g Margarine oder Butter
150 g Honig
Zubereitung
- Den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen. Fett und Honig in einem Topf schonend verflüssigen.
- In einer Schüssel Flocken und Saaten abwiegen und mit Fett und Honig vermengen. Anschließend die Mischung auf zwei Backbleche geben. Wer es mag, wenn das Müsli so richtig kracht, kann die Mischung mit den Händen fest auf das Blech drücken, dann kleben die Flocken gut zusammen.
- Nun das Müsli bis zur gewünschten Bräune im Ofen rösten. Je dunkler sich das Müsli färbt, desto nussiger wird es im Geschmack. Mit dem ersten umrühren warten, bis sich die ersten Flocken verfärben, dann halten die Klümpchen beim mischen besser.
- Das fertige Müsli sollte auf dem Blech auskühlen, bevor es abgefüllt wird.